Projekt- und Prozessmanagement
Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist spätestens seit der Verabschiedung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) 2017 ein großes Thema. Laut diesem Gesetz sollen der Bund, die Länder und die Kommunen bis Ende 2022 insgesamt 575 Verwaltungsleistungen elektronisch über Verwaltungsportale anbieten. Dass dieses Ziel mehr als ehrgeizig ist, hat sich bei der praktischen Umsetzung des Gesetzes herausgestellt. Als kommunaler IT-Dienstleister stehen wir Seite an Seite mit unseren Trägern und Kunden und beraten und unterstützen sie in diesem Prozess. Die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen bietet die Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen, die Dienstleistungen orts- und zeitunabhängig zu nutzen.
Dies bedeutet konkret: weniger Behördengänge, einfachere und schnellere Bearbeitung und Kommunikation durch transparente Abläufe. Gleichzeitig wissen wir, dass die Herausforderungen der digitalen Transformation nicht nur in der Gestaltung von digitalen Abläufen begründet liegen. Eine funktionierende IT-Infrastruktur und das notwendige Personal ist genauso entscheidend für den Erfolg des digitalen Wandels. Dementsprechend ist die IT-Konsolidierung im kommunalen Raum, das Bündeln von Ressourcen und das Schaffen von Synergien ein weiterer wesentlicher Baustein. Viele Kommunen haben die Chancen erkannt und setzen auf das Leistungsspektrum der KSM/SIS als kommunales Rechenzentrum.