TOP Ausbildungsbetrieb 2023

Sabrina Jozwig 7. Juni 2023
TOP Ausbildungsbetrieb 2023 © SIS/KSM
v.l.n.r Christoph Richter/Gruppenleiter Servicemanagement; Celina Klüver/ Auszubildende Kauffrau für Büromanagement

Ob in der Berufsausbildung oder im dualem Studium es gibt immer noch viele Jugendliche die Angst haben, sich falsch zu entscheiden.
Heranwachsende müssen sich ausprobieren, um herauszufinden, was sie wollen. Eindrücke sammeln und Gespräche führen. Umso wichtiger ist es früh aufzuzeigen, welche Aufgaben und auch Knowhow hinter verschiedenen Berufen stehen.

Der Unternehmensverbund informiert Schüler aktiv auf Messen, in Schulen – parallel in Praxistagen oder klassisch im Praktikum. Hinter die Kulissen zu schauen und sich zu fragen: „Fühlt sich das Zusammenspiel meiner beruflichen Vorstellung und dem Unternehmen richtig an? Werden meine Erwartungen erfüllt?“, muss selbstverständlich sein. Juliane Kobel (Ausbilderin|Personalentwicklerin) hat das erkannt und im Bewerbungsprozess einige Stellschrauben gedreht.
„Individuelle Gespräche geben uns ein Eindruck für die Personen und noch wichtiger ein Gefühl für einander. Wir möchten, dass sich unsere zukünftigen Auszubildenden und Studenten wohl fühlen und wissen was sie erwartet“. erzählt Kobel. Unterhaltungen die dazu einladen auch ein paar herzliche Lacher blicken zu lassen, erleichtern den Einstieg. „Wir verstehen die Ausbildung vielfältig – mitwirken, gestalten und teilhaben lassen.
Umdenken und aufbrechen von veralteten Ausbildungsmustern stellt ein Muss da.“ ergänzt Tino Meißner, Abteilungsleiter Personaldienste.
Nicht umsonst hat die SIS den Titel TOP Ausbildungsbetrieb zum fünften Mal in Folge erhalten. Akzente setzen und die duale Berufsausbildung stärken: und das vom ersten Schritt an. Jeder wird ein Teil des Teams, digitalisiert und gestaltet die Arbeits-, Lebens- und Lernwelten in der Region. Und das mit Blick nach vorne für die Zukunft von morgen.

 

zurück Alle Nachrichten