Online Rathaus der Stadt Boizenburg/Elbe

Sabrina Jozwig 21. Februar 2023
Serviceportal der Stadt Boizenburg/Elbe jetzt online
v.l.n.r. Marco Diedrich, Katja Wiebeck, Astrid Poppe, Rico Reichelt, Matthias Effenberger

Boizenburg/Elbe • Der Gang in das digitale Rathaus – Ob von zu Hause aus oder im Bus auf dem Weg zu Arbeit, über das Serviceportal der Stadt Boizenburg/Elbe können Bürgerservices online genutzt werden. Mit einem Klick auf die Startseite der Homepage gelangen Bürgerinnen und Bürger über „Onlinedienste rund um die Uhr“, direkt zum Serviceportal – hier können erste Anträge online gestellt werden. Diese reichen von der Anzeige einer Geburt, über die Beantragung eines Führungszeugnisses bis hin zur Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats. Zum Start sind bereits 16 Leistungen verfügbar, in den kommenden Wochen und Monaten werden die zur Verfügung stehenden Online Services ständig erweitert.

Neben der direkten Beantragung von Online-Dienstleistungen erhalten die Einwohnerinnen und Einwohner auch vielfältige Hinweise zu den jeweils benötigten Unterlagen oder den richtigen Ansprechpartnern. „Wir haben uns auf den Weg gemacht, unsere Services digital und damit auch bürgerfreundlicher zu gestalten. Die Einführung des neuen Serviceportals OpenR@thaus ist hier nur der Anfang.“ berichtet Bürgermeister Rico Reichelt. Die meistgenutzte Bürgerplattform in Mecklenburg-Vorpommern wurde vom IT-Dienstleister der Stadt, der KSM Kommunalservice Mecklenburg (KSM) bereitgestellt. Matthias Effenberger, Vorstand der KSM verweist auf die technischen Vorzüge der auch bei anderen KSM-Trägern bereits im Einsatz befindlichen Lösung: „Zentraler Bestandteil ist die Integration der dahinterstehenden kommunalen Fachverfahren und des zentralen Dokumentenmanagementsystems, sodass die digitalen Anträge über entsprechende Workflows beim richtigen Ansprechpartner in der Verwaltung landen und die erforderlichen Daten automatisch übernommen werden.“ Für den Nutzer punktet das digitale Serviceportal mit einfachen Strukturen und einem modularen Aufbau.

Die Anmeldung und Bestätigung erfolgt über das landesweite MV-Nutzerkonto. Gebührenpflichtige Leistungen können durch die Bürgerinnen und Bürger über die im Serviceportal integrierte Bezahlfunktion online tätigen.

Ein weiteres Highlight ist die Online-Terminvergabe für das Bürgerbüro und das Standesamt. Bevor der eigentliche Termin gebucht wird erhalten Bürgerinnen und Bürger wichtige Hinweise, welche Unterlagen oder auch Dokumente sie für die Antragsstellung benötigen. Anschließend kann ein freier Termin beim zuständigen Sachbearbeitenden der Stadtverwaltung ausgewählt werden. „In fünf Schritten erhält jeder seinen Wunschtermin“ freut sich Bürgermeister Rico Reichelt. „Das ist Bürgerservice wie ich ihn mir vorstelle“. „Mit der dahinterstehenden technischen Lösung für die Online Terminreservierung wurde zudem eine zentrale technische Plattform geschaffen, um weitere Softwarelösungen im Bereich der Bürgerservices, wie etwa dem Meldewesen oder Gewerbe, zu integrieren.“ ergänzt Matthias Effenberger. „Unser gemeinsames Ziel ist es, durch Digitalisierung zukunftsorientierte Arbeits-, Lebens- und Lernwelten zu gestalten, um das Leben hier in der Region Westmecklenburg attraktiver zu machen. Dabei hat jedes Digitalisierungsprojekt seine eigenen Herausforderungen und verlangt das Mitwirken vieler interner und externer Projektpartner.“ so Effenberger weiter.  Rico Reichelt blickt erwartungsvoll in die Zukunft und ergänzt: „Die nunmehr gemachten Schritte waren für uns nur der Anfang für die weitere Digitalisierung, welche wir gemeinsam mit der KSM angehen werden.“

zurück Alle Nachrichten