Geförderter Breitbandausbau in der Landeshauptstadt Schwerin

Sabrina Jozwig 16. Mai 2023

Landeshauptstadt Schwerin, 03.05.2023 – Es war soweit: die erste Außenprüfung des Infrastrukturgroßprojektes im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus (LHS) hat stattgefunden.
Als Projektträger war die atene KOM bei den Begehungen vor Ort mit dabei.
Hierbei prüft der Projektträger die Einhaltung der Vorgaben sowie Bedingungen für das Breitband-Förderprojektgebiet – und das mit allen Beteiligten:

  • KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR (Projektverantwortliche Breitbandkoordination für die Landeshauptstadt Schwerin)
  • Stadtwerke Schwerin GmbH (ausbauendes Telekommunikationsunternehmen)
  • Vertreter der beauftragten Tiefbaufachunternehmen sowie der involvierten Planungsbüros.

Erster Punkt auf der Agenda war die Vorstellung der einzelnen Teilgebiete und erzielten Baufortschritte. Das Sichten der dazugehörigen Planungs- und Bauausführungsunterlagen durfte dabei nicht fehlen. Und um noch tiefer in die Prüfung einzusteigen, ging es raus zu den im Bau befindlichen Tiefbautrassen, Multifunktionsgehäusen sowie Netzverteilen. Alles wurde einmal in Augenschein genommen. Kilometerlange Kabel und zahlreiche Hausanschlüsse sind zu realisieren:  kurz gesagt ca. 300 Hausanschlusspunkte sowie gut 70 km Tiefbauarbeiten im gesamten Stadtgebiet. Hier ist Knowhow gefragt, um für einen sauberen Ablauf zu sorgen. Die Expertise aller Beteiligen hat aufgezeigt, dass es keine Beanstandungen seitens der atene KOM gibt: zu jeder Frage gab es eine fundierte Antwort.

Für die Landeshauptstadt Schwerin übernehmen wir als KSM die Koordination und inhaltliche Begleitung des Breitbandausbaus im Stadtgebiet. 

Bitte klicken Sie hier, um weitere Informationen und einen tieferen Einblick zu erhalten.  

 

 

zurück Alle Nachrichten