10. Jahre KSM & Neubaueinweihung

Sabrina Jozwig 25. Oktober 2023
V.l.: Talkrunde mit Rico Badenschier (OB Schwerin), Angelika Gramkow (ehem. OB), Dieter Eckert ( Verwaltungsratsvorsitzender KSM), Matthias Effenberger (KSM-Vorstand KSM/ SIS-Geschäftsführer), Frauke Rauner (NDR), Stefan Sternberg (Landrat LK LUP), Rolf Christiansen (ehem. Landrat LK LUP) und Wolfgang Schmülling (Staatssekretär)

Die Geschichte der KSM ist vielschichtig und spannend zu gleich. „Ich kann mich noch gut daran zurückerinnern, als ich den Vertrag zur Errichtung einer Anstalt des öffentlichen Rechts, gemeinsam mit Angelika Gramkow und Wolfgang Schmülling, unterschrieben habe“, erzählt Matthias Effenberger, Vorstand KSM.
Am 26. August 2013, vor nunmehr zehn Jahren, startete die KSM als erstes gemeinsames Kommunalunternehmen der Landeshauptstadt Schwerin und des Landkreises Ludwigslust-Parchim  und übernahm die Verantwortung für den IT-Betrieb. Im Verbund mit der SIS hält der IT-Dienstleister eine führende Rolle in Westmecklenburg und betreut neben den Errichtungsmitgliedern weitere Städte und Ämter – mit über 230 Mitarbeitenden.

„Unsere Entwicklung war dabei von einem stetigen Wachstum und sich verändernden Digitalisierungsanforderungen geprägt“, blickt Geschäftsführer und Vorstand Matthias Effenberger zurück. Insbesondere die Digitalisierung der Schulen, aber auch die elektronische Vergabe von öffentlichen Aufträgen zeichneten sich in den vergangenen Jahren als Wachstumsfelder ab. Die KSM nahm ihr zehnjähriges Jubiläum zum Anlass, mit Wegbegleitern, Mitarbeitenden und Partnern in den Austausch zu treten, auf die gemeinsame Entwicklung zurückzublicken, Danke zu sagen und den Blick nach vorne zu richten. Nach einer abwechslungsreichen Talkrunde konnten die Gäste bei einem Rundgang quer durch das Gebäude in verschiedene Themenwelten unter dem Motto: zukunftsorientierter Arbeits-, Lebens- und Lernwelten in der Region eintauchen. Digitalisierung zum Anfassen Fühlen und Erleben. Die Station Online-Bürgerservices zeigte wie modern Verwaltung doch sein kann. Mit Fotostation, Dokumentenausgabebox und Co. wurde die Simulation des Beantragungsprozesses eines Personalausweises durchgespielt. Spannend für alle Beteiligten. Das digitale Klassenzimmer mit iPad und Active Panel sowie das Thema SMART City waren mitunter nur einige Themen in den digitalen Welten.

Eines ist klar: die Errichtungsmitglieder der KSM waren mutig und innovativ um in der Region einen starken kommunalen Digitalisierungspartner zu schaffen, welcher die analogen Welten immer weiter in die online Welten überträgt. „Wir werden uns auch in Zukunft gemeinsam den Herausforderungen der Digitalisierung stellen.“, so Matthias Effenberger.

zurück Alle Nachrichten