GeoInfoTag am 21. November 2018

Carmen Dau 26. November 2018
Präsentation durch Herrn Frisch

Aktuelle Entwicklungen aus dem Geodatenmanagement.

Am 21. November 2018 fand der gemeinsame GeoInfoTag der Landeshauptstadt Schwerin, des Landkreises Ludwigslust-Parchim und der KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR statt. Eröffnet wurde die gemeinsame Informationsveranstaltung vom KSM Vorstand, Matthias Effenberger. In seiner Rede begrüßte Herr Matthias Effenberger herzlichst die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und betonte wie wichtig Geoinformationen als Handlungs- und Entscheidungsgrundlage für das tägliche Leben sind.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Fachdiensten konnten vor Ort mit den Protagonisten diskutieren und vielfältige Anregungen und Ideen aus den Vorträgen für Projekte im eigenen Fachbereich mitnehmen. Die große thematische Spannweite vom Sozialbericht bis zur Grundwasserbilanzierung hat mal wieder gezeigt, wie unverzichtbar Geodaten für moderne Verwaltungen geworden sind. Ein fester Bestandteil des GeoInfoTages war ebenfalls die Vorstellung von neuen Funktionalitäten und neu hinzugekommenen Fachdaten im WebGIS und im Geoportal.

Zum Ende der Veranstaltung wurden die Fragen und Anregungen von Herrn Frisch (FD Vermessung und Geoinformationen) entgegengenommen und zusammen mit den Teilnehmenden im regen Austausch diskutiert.

zurück Alle Nachrichten