Technik-Einweihung an der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasium Sternberg

Sabrina Jozwig 9. Januar 2023
PC-Klassenraum - KGST Sternberg © SIS/KSM

Auf den Weg in das digitale Klassenzimmer ist der Unternehmensverbund KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR (KSM)|SIS – Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH (SIS) gemeinsam mit dem Landkreis Ludwigslust-Parchim wegweisende Schritte nach Vorne gegangen. Seit Anfang 2017 entwickelt die KSM Umsetzungskonzepte zu Medienentwicklungsplänen der verschiedenen Schulträger, erarbeitet Szenarien lernförderlicher IT-Infrastruktur und kümmert sich in einem eigens geschaffenen Kompetenzzentrum um die ganzheitlich technische Schul-IT. Damit ist der Verbund Vorreiter im Bereich der lernfördernden Infrastruktur im Land Mecklenburg-Vorpommern.

Im Landkreis Ludwigslust-Parchim wurde ein weiterer digitaler Meilenstein gelegt – die Verbundene Regionale Schule und Gymnasium „David-Frank“ Sternberg wurde mit neuer Technik ausgestattet. Gemeinsam wurde hier eine barriere- und medienbruchfreie Lösung, als Basis für digitales Lernen geschaffen. „Begonnen haben wir mit der Umsetzung in der ersten Jahreshälfte 2022 und konnten diese erfolgreich am 03.08.2022 übergeben“, so Tony Prestin, Gruppenleiter IT an Schulen. Ein weiteres Highlight, welches realisiert wurde ist die Einbindung des iPad Konzeptes – entwickelt von der KSM. „Gerätetypunabhängig können sich Lehrerinnen und Lehrer an den verschiedenen Dockingstations, welche mit 40 Monitoren versehen sind, in den Klassen- und Vorbereitungsräumen anmelden. Somit entsteht in kürzester Zeit ein vollwertiger Arbeitsplatz. Die KGS Sternberg ist die erste Schule im Landkreis in der wir unser neues iPad-Konzept vollumfänglich umsetzten konnten“. erzählte Matthias Effenberger, Vorstand der KSM. Um das Lehren und Lernen noch interaktiver zu gestalten wurde ein flächendeckendes WLAN, mittels 40 Access Points geschaffen. Dieses kann optimal über die 120 iPads für die Schüler:innen und die 48 iPad Airs für die Lehrer:innen genutzt werden. Insgesamt wurde im Schulgebäude noch weitere technische Neuerungen vorgenommen, es gibt 75 All-in-One-PCs in 3 Computerkabinetten, 18 AppleTVs zur drahtlosen Bildschirmübertragung von Schüler- und Lehrerendgeräten sowie 11 Notebooks für die Schulleitung und den Informatikbereich. Um noch mehr Raum für Flexibilität sowie Methodenvielfalt zu schaffen wurden 20 neue interaktive Tafeln eingebaut – denn Raum für Zukunft braucht Raum für soviel mehr.

zurück Alle Nachrichten