Startschuss in die digitale Zukunft

Sabrina Jozwig 1. April 2022
v.l.n.r. Matthias Effenberger, Helmut Richter, Maik Helterhoff © SIS/KSM
v.l.n.r. Matthias Effenberger Vorstand KSM, Helmut Richter , Maik Helterhoff

Mit Beitritt zur kommunalen IT-Familie der KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR (KSM) zum 01. Januar 2020 erfolgte der Beginn für das gemeinsame Migrationsprojekt.

„Der Abschluss der Migration ist für uns etwas ganz Besonderes. Aus eigener Kraft hätten wir eine so umfangreiche und funktionsfähige IT-Landschaft nicht auf die Beine stellen können“, leitete Helmut Richter, Amtsvorsteher des Amtes Stralendorf, den feierlichen Abschluss der IT-Migration ein.

Zielstellung war, die heterogenen und dezentralen IT-Strukturen sowie Fachanwendungen schrittweise in das KSM-Rechenzentrum zu überführen. Hierfür mussten jedoch erst einmal die Voraussetzungen geschaffen werden. Im Rahmen des Projektes wurden, mit zukunftsorientiertem Blick, grundlegende und umfangreiche Modernisierungen, u.a. im Bereich der Netzwerkstrukturen der Amtsverwaltung und der Amtsscheune vorgenommen. Mit Bereitstellung der breitbandigen synchronen Datenbindung von 200 Mbit/s ist nunmehr auch ein performanter Datenaustausch zwischen der Amtsverwaltung und dem Rechenzentrum gewährleistet. Nach erfolgter Analyse der bestehenden Fachanwendungen des Amtes wurde im Einklang ein entsprechendes Migrationskonzept erarbeitet, welche Verfahren in mandantenfähige Lösungen überführt. Diese reichen vom Finanz- und Haushaltsverfahren über Sitzungsmanagement bis hin zur Meldewesensoftware. Neben der reinen Datenübertragung in die neue IT-Umgebung wurden die Anwendungen zugleich mit aktuellen Softwareversionen bzw. Updates versorgt. „Nun haben wir endlich ein Fundament geschaffen auf dem wir aufbauen können“, sagt der Amtsvorsteher deutlich. „Auch HomeOffice ist jetzt keine Zukunft mehr, die Mitarbeitenden der Verwaltung können ortsunabhängig von überall aus arbeiten“, ergänzt Maik Helterhoff, Leitender Verwaltungsbeamter des Amtes Stralendorf.  Durch das ganzheitliche IT- und Betreuungskonzept profitiert das Amt unmittelbar von vielen zusätzlichen digitalen und vor allem medienbruchfreien Verwaltungsprozessen. „Die Bündelung von Kompetenzen sowie die Schaffung von schnellen und schlanken Lösungen sind wichtig“, weiß Matthias Effenberger, Vorstand der KSM. Mit der Einführung eines Dokumentenmanagementsystems, dem digitalen Rechnungsworkflow oder auch der zeitnahen Einführung von bürgerfreundlichen Onlineservices über das neue Verwaltungsportal OpenR@thaus stehen für das Amt Stralendorf und die KSM gleich mehrere Projekte zur Verwaltungsdigitalisierung an. „Die Migration war für uns nur der Anfang für die weitere Verwaltungsdigitalisierung.“ blickt Maik Helterhoff erwartungsvoll in die Zukunft.

zurück Alle Nachrichten