Rund um die Uhr

Sabrina Jozwig 3. März 2022
Anmeldung beim Serviceportal der Landeshauptstadt Schwerin - ganz bequem von zu Hause. © SIS / KSM
Anmeldung beim Serviceportal der Landeshauptstadt Schwerin - ganz bequem von zu Hause.

Die digitale Transformation für medienbruch- und barrierefreie Verwaltungsdienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger schreitet weiter voran – individuelle Lösungen für smarte Kommunen stehen im Vordergrund.

Die digitale Interaktion zwischen öffentlichen Verwaltungen sowie Einwohner*innen/Unternehmen steht immer mehr Vordergrund. Durch das Onlinezugangsgesetzes (OZG) sind Bund, Länder und Kommunen dazu angehalten Verwaltungsdienstleistungen/-anträge bis Jahresende über Portale online abzubilden – Hier sind Knowhow und zuverlässigen Lösungen gefragt.

Die digitale Interaktion zwischen öffentlichen Verwaltungen sowie Einwohner*innen/Unternehmen steht immer mehr Vordergrund. Durch das Onlinezugangsgesetzes (OZG) sind Bund, Länder und Kommunen dazu angehalten Verwaltungsdienstleistungen/-anträge bis Jahresende über Portale online abzubilden – Hier sind Knowhow und zuverlässigen Lösungen gefragt. „Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern haben wir im Unternehmensverbund aus SIS – Schweriner IT- und  Servicegesellschaft mbH (SIS) und KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR (KSM) spezifische Lösungen entwickelt – online Antragstellung- und bearbeitung sind keine Zukunft mehr“. berichtet Matthias Effenberger, Geschäftsführer/Vorstand. Bereits Ende April 2020 wurde das Serviceportal der Landeshauptstadt Schwerin, auf Basis von OpenR@thaus, online geschalten. „Gestartet sind wir mit 30 Dienstleistungen. Mittlerweile können die Bürger*innen auf ein Spektrum von ca. 150 Services zugreifen“, so Jens Meißner, Abteilungsleiter Projektmanagement. Die Beantragung des Personalausweises, die Einsicht in die digitale Bauakte oder die Anmeldung an der Musikschule – all das ist machbar. Gegliedert ist das Serviceportal in Themengebieten die eine Vielzahl von Lebenslagen wiederspiegeln – von A-Z werden die einzelnen Dienstleistungen abgebildet und beschrieben. Mit einem Klick gelangt der Nutzer zum gewünschten Service, die Verbindung mit dem digitalen Nutzerkonto sowie der Online-Bezahlfunktion runden den Gang in das digitale Rathaus/Stadthaus ab. „Der modulare Aufbau und die nutzerfreundliche Oberfläche haben auch weitere Kommunen begeistert und so haben der Landkreis Ludwigslust-Parchim sowie die Hansestadt Stralsund, gemeinsam mit uns ihr individuelles Serviceportal geschaffen.“, so Matthias Effenberger. Überzeugt vom Serviceportal OpenR@thaus sind auch weitere Träger der KSM, so auch die Stadt Boizenburg-Elbe. Noch im Sommer 2022 beginnt hier der Startschuss für das online Portal. Am 15.06.2022 findet eine Veranstaltung zur Umsetzung des OZG am Serviceportal OpenR@thaus, in Verbindung mit weiteren Akteuren statt. Mehr unter: www.ks-mecklenburg.de/infotag-openrathaus/index.html

zurück Alle Nachrichten