Die fortschreitende Digitalisierung an Schulen macht es möglich

Sabrina Jozwig 28. April 2022
iPad

Die fortschreitende Digitalisierung an Schulen macht es möglich

Die Ukraine Krise hält an und auch wir wollen weiterhin aktiv unterstützen: neben dem internen Spendenaufruf und der Bereitstellung von freiem WiFi in Unterkünften wurden nun iPads für die ukrainischen Schulkinder konfiguriert.

Die Integration in den Schulalltag ist auch für die Kinder aus der Ukraine ein wichtiges Element. Dem Aufruf der Heinrich-Heine-Schule in Schwerin sind wir daher gleich gefolgt. „Von Anfang haben wir gesagt, dass wir Kindern aus der Ukraine die Möglichkeit geben möchten, sich in den Schullalltag einzubringen und das ist uns mit Erfolg gelungen. Nach kurzer Absprache mit einem Mitarbeiter der KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR wurden die vorhandenen iPads auf Ukrainisch und Englisch umgestellt, sodass den Schülern eine schnelle und funktionale Möglichkeit geboten wurde, am Unterricht teilzunehmen, so Frau Cordt, stellvertretende Schulleiterin an der Heinrich-Heine-Schule. „Wir haben neben diversen Lernapps auf Ukrainisch auch den Google Translator installiert, so können die Kinder ganze Wortreihen übersetzen und sich besser verständigen. Die iPads können sie auch außerhalb der Schule nutzen, sodass Sprachbarrieren hoffentlich etwas einfacher überwunden werden können“, hofft Tony Prestin, Gruppenleiter Schul-IT der KSM. „In der heutigen digitalen Lebenswelt sind die Schüler*innen firm im Umgang mit Tablets und Co. und können selbstständig agieren. Nach einer Einweisung durch unsere studentische Hilfskraft – welche fließend russisch spricht – wurde den Kindern der Umgang mit den iPads nahegebracht. Als Schule sind wir sehr dankbar über die wahnsinnig schnelle Hilfe und freuen uns, einen kompetenten Partner an der Seite zu haben“, erzählt Frau Cordt freudig.

An vier weiteren Schulen im Landkreis Ludwiglust-Parchim und in der Landeshauptstadt Schwerin wurden bereits iPads konfiguriert und weitere Schulen folgen nahezu täglich.

zurück Alle Nachrichten