Aufgabenübertragung IT an Schulen

Carmen Dau 13. Dezember 2019

Am 10.12.2019 haben die Stadt Parchim und die KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR (KSM) einen Grundstein für die IT-Infrastruktur an Schulen gelegt. In einem öffentlich-rechtlichen Vertrag wurde beschlossen, dass die KSM die Aufgabe „IT an Schulen“ für Schulen in Trägerschaft der Stadt Parchim übernimmt. Im Zusammenhang mit der Aufgabenübertragung erarbeitet die KSM ein Medienentwicklungsplan, welcher die technischen und methodischen Umsetzungsmöglichkeiten, nach dem entwickeltem Leitbild für modernen Schulunterricht darstellt.

Seit 2016 treibt die KSM als kommunaler IT-Dienstleister die Digitalisierung an Schulen weiter voran, bereits im Landkreis Ludwigslust-Parchim und in der Landeshauptstadt Schwerin werden Schulen mit der einheitlichen zentralen Schulserverlösung und der digitalen Basis-Infrastruktur ausgestattet. Denn „IT an Schulen“, ist wesentlich mehr als nur ein schneller Internetanschluss. In einem eigenen geschaffenen Kompetenzzentrum für Schul-IT, wurden Lösungen für eine funktionssichere und leistungsfähige IT-Infrastruktur entwickelt, in der moderne Lernumgebungen geschaffen werden und digitales Lehren und Lernen möglich ist.

Mit dieser Aufgabenübertragung möchte die Stadt Parchim den Ansprüchen an eine moderne, zukunftsträchtige Unterrichtsausstattung und -gestaltung gerecht werden. Als derzeitiger Träger von drei Grund- und zwei Regionalschulen plant die Kreisstadt die dauerhafte Zusammenarbeit mit der KSM, um die Bildungseinrichtungen mit der für sie passenden digitalen Infrastruktur auszustatten.

zurück Alle Nachrichten