Die mobile Rettungsdatenerfassung liefert Medienbruchfrei an die elektronische Patientenakte der Helios Kliniken Schwerin

Carmen Dau 12. Juli 2018

Weitere Pfade der Digitalisierung haben sich im medizinischen Sektor entwickelt. Im Jahr 2016 hat die Firma Pulsation in Zusammenarbeit mit der KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR (KSM) und dem Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst das Pilotprojekt, welches die Thematik – Mobile Rettungsdatenerfassung widerspiegelt, gestartet.

Dem Projekt vorangegangen ist die Erkenntnis, dass die Dokumentation von Patienten- und Behandlungsdaten auf Papier nicht mehr zeitgemäß ist und Ressourcen durch Datenübertragung gespart werden können. Hieraus hat sich der Bedarf kristallisiert, die gesamte Prozesskette zu optimieren und zu digitalisieren. Zu diesem Zweck wurde eine App für den Rettungsdienst zur Datenerfassung entwickelt. Die KSM agiert hier als realisierende Stelle zwischen Rettungsdienst und Krankenhaus. Die Daten vom Rettungswagen werden an das Krankenhaus übertragen, sodass rechtzeitig Maßnahmen zur Behandlung eingeleitet werden können. Im Pressetermin von den Helios Kliniken Schwerin am Montag, dem 09.07.2018 betonte Chefarzt Herr Prof. Dr. Nürnberger, dass durch die effizientere Datenübertragung Ressourcen eingespart und gebündelt werden. Auch im Helios Klinikum schreitet die Digitalisierung voran, die empfangenen Daten der Rettungsdaten-App können nahtlos in die elektronische Patientenakte überführt werden. Ein Mehrwert für Patienten, Rettungsdienstmitarbeitende und Mediziner wurde somit geschaffen.

 

zurück Alle Nachrichten