Die Jugend Forscht!

Christoph Müller 9. Mai 2018

SIS und Stadtwerke unterstützen Goethe-Gymnasium mit modernen Equipment Roboter programmieren wie die Großen

Schwerin – Tüfteln, Experimentieren, Ausprobieren – das ist es, was viele Schülerinnen und Schüler an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) lieben.

Der Fachkräftemangel in den MINT-Bereichen hat heute schon Bestand. Aus diesem Anlass fördert das Goethe-Gymnasium in Schwerin seine Schülerinnen und Schüler auf besondere Weise.

„Wir wollen den Kindern die Möglichkeit geben, ihrer Leidenschaft nachzugehen. In der Roboter-AG programmieren wir Befehle und bringen den Robotern erste einfache Aufgaben bei – Fahren, greifen, oder einen Parcours meistern. Das Ziel ist es an Wettbewerben oder Olympiaden teilzunehmen und dort richtig gut abzuschneiden“ erzählte Physik-Lehrer Torsten Katlun, der für die Projektgruppe verantwortlich ist. Damit die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen auch technisch umsetzen können, überreichten die

SIS – Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH (SIS) und die Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) der Roboter-AG am Donnerstag, den 03.05.2018 entsprechendes Equipment.

Hierzu gehörten Baukästen von LEGO® MINDSTORMS® übergeben von Geschäftsführer der SWS

Dr. Josef Wolf sowie moderne Laptops, überreicht von SIS Geschäftsführer Matthias Effenberger:  „Wir als kommunaler IT- Dienstleister sind sehr daran interessiert, Digitalisierung an Schulen zu fördern. Ich hoffe, dass die Kinder  mit dem  neuen  Equipment richtig  kreativ  werden  können und  schon bald erfolgreich an Wettbewerben teilnehmen.”

zurück Alle Nachrichten